BTB 2 – TSV Ippener 2 2:2 (2:1)

btb2-ippener.jpgAm Freitag, den 30.03.2007 stand mit der Partie gegen des TSV Ippener 2 das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem Programm. Die angepeilte Revanche für die Hinspielniederlage glückte am Ende mit einem 2:2 im „Spiel der Sonntagsschüsse“ nur zum Teil, das Ergebnis geht unterm Strich aber absolut in Ordnung, da keine Mannschaft verdient gehabt hätte, dieses Spiel zu verlieren.

Zunächst musste BTB 2 zu Spielbeginn noch auf diversen Positionen umstellen, nachdem sich zwei fest eingeplante Kräfte nicht vom Spiel abgemeldet hatten. So kam man etwas schleppender ins Spiel und brauchte einige Minuten, die richtigen Zuordnungen zu finden.

Es entwickelte sich von Beginn an eigentlich ein recht ausgeglichenes Spiel mit vereinzelten, aber wenig zwingenden Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Als zwingend lässt sich auch der Bookholzberger Angriff in der 19. Minute nicht unbedingt bezeichnen: der aufgerückte Libero Tobias Ihde konnte den Ball im Mittelfeld erobern und lupfte diesen über Mittelfeld und Abwehr in die halbrechte Spitze auf Mazlum Ramo, der völlig überraschend aus mehr als zwanzig Metern direkt aufs Tor hielt und den Ball mit einer Bogenlampe im langen unteren Eck versenkte.

Die Führung und Freude der Gastgeber war aber wieder einmal nicht von langer Dauer und nur drei Minuten später fiel der Ausgleich: eine Ecke von der linken Angriffsseite der Gäste kam flach in den Strafraum und bei dem Versuch des Gästeangreifers, den Ball anzunehmen, rutschte dieser über seinen Schlappen und verwandelte sich in eine weitere Bogenlampe, die aus beinahe unmöglich spitzem Winkel über alle Beteiligten hinweg ins obere lange Eck fiel, ohne jede Abwehrchance für den heute wieder super aufgelegten Keeper René Clausnitzer.

Danach zeigte sich wieder das gleiche Spiel: recht ausgeglichen, aber im Wesentlichen zwischen den Abwehrreihen stattfindend, mit weiterhin wenig zwingenden Möglichkeiten – bis zur 33. Minute. Christian Kruse wurde bei einem Konterversuch per Foul gestoppt und der Schiedsrichter gab folgerichtig einen Freistoß von halblinker Position – und Tobias Ihde nutzte diesen Chance aus etwas 23 Metern für einen praktisch unhaltbaren Schuss ins obere, rechte (Torwart-)Eck gezirkelt.

Nach diesem Treffer kamen die Gäste etwas stärker auf und drängten erneut auf den schnellen Ausgleich, die Führung konnte aber bis in die Halbzeit gerettet werden und mehrere Chancen der Gäste landeten in der Regel bei Keeper Clausnitzer, die beste konnte Ihde nach einem Eckball in der 44. Minute noch von der Linie kratzen.

In der zweiten Halbzeit merkte man, dass sich die Gäste vorgenommen hatten, weiter auf den Ausgleich zu drängen – aber auch das BTB-Vorhaben, sich im Mittelfeld etwas besser zuzuordnen fruchtete und so entwickelte sich weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, wenngleich mit mehr Tormöglichkeiten für die Gäste.

Die gut gestaffelte Bookholzberger Abwehr blieb aber an diesem Abend praktisch ungeschlagen, Keeper Clausnitzer war ebenfalls gewohnt sicherer Rückhalt und auch die Auswechslungen brachten mehr frischen Wind als Umstellungsprobleme mit sich. So hätte BTB 2 diesen Sieg vermutlich nach Hause geschaukelt, wäre da nicht die 65. Minute gewesen.

Aus eigentlich absolut harmloser Position und einer Entfernung von 40 Metern gab es einen Freistoß für den TSV Ippener von der rechten Seite, der hoch vor’s Tor gebracht wurde, bzw. werden sollte – der Ball senkte sich aber direkt ins lange Toreck des verdutzten Keepers Clausnitzer, der den Ball aufgrund des aktuell noch immer miserabel eingestellten Flutlichts an der Sportanlage am Ammerweg überhaupt nicht gesehen hatte und vom Flutlicht geblendet wurde.

Und damit ist die Geschichte des Spiels eigentlich schon erzählt, denn bis auf einige hitzige Szenen nach der Hereinnahme des inzwischen verspätet eingetroffenen Christoph Brack ereignete sich im restlichen Spielverlauf nicht mehr viel. Die Gäste hatten Ende der zweiten Halbzeit etwas mehr vom Spiel und neben Clausnitzer mussten auch Kiy und Ihde noch jeweils im letzten Moment den Ball vor der Linie stoppen, aber der ein oder andere Gegenzug hätte gleichermaßen auch das dritte Tor für die Gastgeber bringen können. Die wohl beste Möglichkeit hatte Henning Bornstedt in der 80. Minute, seinen Flachschuss konnte der Gästekeeper aber noch um den Pfosten lenken.

Am Ende ein sicherlich gerechtes leistungsgerechtes Unentschieden in einem Spiel mit allesamt kuriosen Toren, das gleichermaßen weder einen Sieger noch einen Verlierer verdient hätte.

Für BTB 2 steht durch das komplett freie Osterwochenende die nächste längere Spielpause an, ehe dann am Sonntag, den 15.04.2007 die erste englische Woche der Rückrunde mit dem Spiel in Hasbergen beginnt.

Tore:
1:0 (19.) Mazlum Ramo
1:1 (22.)
2:1 (33.) Tobias Ihde
2:2 (65.)

Besonderheiten:
Gelbe Karte für Christoph Brack wegen Unsportlichkeit, 1 für TSV Ippener

Es spielten: René Clausnitzer – Guido Giebel, Tobias Ihde, Sven Loewenstein, Volker Steenken – Christopher Kiy, Dennis Kruse, Gerwin Lebert, Mazlum Ramo – Christian Kruse, Andreas Nagel – Henning Bornstedt, Christoph Brack, Marcus Krüger

Einen Kommentar schreiben