SF Wüsting 3 – BTB 2 0:5 (0:1)

wuesting-btb2.jpgBTB 2 hat am 20.05.2007 das erste von drei Abstiegsendspielen zum Saisonende eindrucksvoll mit 5:0 (1:0) bei den dritten Herren der Sportfreunde Wüsting gewonnen und die rote Laterne der Klasse nach wenigen Tagen wieder abgegeben.

Man zeigte sich dabei gut erholt von den Niederlagen der vergangenen Spiele und nachdem vor der Partie die Brisanz des Spiels noch einmal deutlich gemacht wurde, waren alle Akteure auf den Punkt hoch konzentriert. Denn durch die hohe Niederlage unter der Woche war BTB 2 zwischenzeitlich ans Ende der Tabelle gerutscht und nachdem die direkten Vergleiche gegen Benthullen und Dünsen in der Rückrunde bereits verloren wurden, kamen bei dem Duell in Wüsting für Bookholzberg definitiv nur drei Punkte in Frage, auch wenn man auswärts bislang noch ohne jeden Erfolg war.

Und die vorgegebene Marschrichtung wurde dann auf dem Platz gut umgesetzt: Bookholzberg war hellwach, stand in der Defensive gut und auch das Umschalten im Mittelfeld klappte bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Und basierend auf dieser Defensivleistung fand BTB 2 dann mehr und mehr auch zum eigenen Spiel und setzte – anders als in den voran gegangenen Partien – auch Akzente im Spiel nach vorne.

So zeigte sich zwanzig Minuten lang eine recht ausgeglichene Partie mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten, ehe der BTB langsam die Oberhand gewann. In der 26. Minute resultierte daraus dann ein schöner Angriff aus der eigenen Hälfte und nach feinem Doppelpass war es letztlich Christian Kruse, der die Vorarbeit von Christoph Brack zum 1:0 abschloss, was dem Bookholzberger Spiel weitere Sicherheit gab.

Zwar gab es in der Folge vereinzelte Angriffsversuche der Wüstinger, bereits im Mittelfeld wurde das Spiel aber schon gut unterbunden und gefährliche Angriffe resultierten bestenfalls aus langen Pässen in die Spitze zu den robusten Wüstinger Angreifern, die hier aber in guten Händen waren – und sofern die BTB-Abwehrreihe einmal überwunden war, war Keeper René Clausnitzer zur Stelle.

Auch auf Bookholzberger Seite gab es weitere Möglichkeiten und mit der wohl besten scheiterte Tobias Ihde mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze am Keeper der Gastgeber. Letztlich ging es mit dem 1:0 in die Pause und Bookholzberg stellte sich auf eine zweite Halbzeit ein, in der die Wüstinger noch einmal alles versuchen würden, das Spiel zu drehen – und Ziel war es, bei den inzwischen sommerlichen Temperaturen am späten Sonntagvormittag, aus der weiterhin gesicherten Defensive vorne noch einmal nachzulegen. Und das wurde perfekt umgesetzt.

War es am Dienstag noch ein Debakel, als man binnen weniger Minuten fünf Tore kassierte, drehte man heute den Spieß um und nach einer Viertelstunde der zweiten Halbzeit machte BTB 2 mit einem Paukenschlag alles klar. In der 60. Minute revanchierte sich zunächst Christian Kruse für die Vorarbeit zum ersten Tor und legte Christoph Brack nach wiederum schönem Spielzug das 2:0 auf, das offenbar den Widerstand der Platzherren brach. So war es nur zwei Minuten später ein Angriff über die linke Seite, der nach Vorarbeit von Gerwin Lebert das 3:0 durch den zweiten Treffer von Christian Kruse brachte. Und wiederum nur zwei Minuten später zeigte sich Kruse als erneuter Vorbereiter und legte Christoph Brack seinen zweiten Treffer auf – und mit dem Stand von 4:0 war das Spiel nun klar entschieden und Wüsting leistete praktisch keine Gegenwehr mehr.

Wenn es an dem heutigen Spiel etwas zu kritisieren gibt, dann nur, dass man in der Folge fast fahrlässig mit weiteren Chancen umgegangen ist und mehrfach beste Tormöglichkeiten und Überzahlsituationen vergab. Ein weiterer Treffer gelang aber noch, als Tobias Ihde den Ball bei einem der wenigen Entlastungsangriffe der Wüstinger am eigenen Strafraum erobern konnte und blitzschnell einen steilen Pass in die Spitze durch die gesamte aufgerückte Wüstinger Mannschaft spielte. Gerwin Lebert hatte an der Mittellinie gelauert und lief nun frei auf das Gastgeber-Gehäuse zu und krönte seine gute Leistung mit einem Lupfer über den herauslaufenden Torhüter.

Letztlich ein ungefährdeter Sieg für Bookholzberg, das damit das Tabellenende nach wenigen Tagen wieder verlassen hat und wichtigen Bodem im Kampf um den Klassenerhalt gut gemacht hat. Nach einer zehntägigen Pause steht nun am 30.05. das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf eigenem Platz gegen den TuS Vielstedt 2 auf dem Programm.

Besonderer Dank gilt noch einmal der dritten Herrenmannschaft, die uns auch heute wieder mit drei Spielern unterstützt hat, sowie dem Schiedsrichter der Partie, einem Wüstinger Aktiven, der wegen des fehlenden Scheidsrichters Scherschanski kurzerhand eingesprungen war und seine Sache in seinem ersten Spiel sehr gut machte. Dank gilt ferner auch den Sportfreunden Wüsting für ein ausgesprochen faires Spiel, was bei Partien dieser Brisanz auch in der dritten Kreisklasse keine Selbstverständlichkeit ist.

Tore:
0:1 (26.) Christian Kruse
0:2 (60.) Christoph Brack
0:3 (62.) Christian Kruse
0:4 (64.) Christoph Brack
0:5 (75.) Gerwin Lebert

Es spielten:
René Clausnitzer – Michael Heydemann, Tobias Ihde, Sven Loewenstein, Volker Steenken – Christoph Brack, Gerwin Lebert, Stefan Liebrecht, Christian Schmidt – Christian Brinkmann, Christian Kruse – Axel Asbrock, Marcus Krüger

Einen Kommentar schreiben