SC Dünsen 2 – BTB 2 4:2 (2:1)

sc-duensen-btb2.jpgAm Sonntag, den 11.03.2007 stand nach zahlreichen Absagen und Trainingsausfällen endlich der Rückrundenstart an und erster Gegner war der SC Dünsen.

Während die Wetterbedingungen an diesem Nachmittag traumhaft waren, waren sowohl die Platzverhältnisse als auch die personelle Situation bei BTB 2 allerdings katastrophal. Mit zwei Leihgaben aus der dritten Herrenmannschaft brachte man es auf insgesamt 12, teilweise angeschlagene, Spieler.

Dennoch fuhr man zuversichtlich nach Dünsen und kam auch gut ins Spiel: bereits in der dritten Spielminute kam eine Hereingabe von Daniel Hermes auf dem unberechenbaren Boden zu Andreas Nagel, der den Ball per Kopf über den herauslaufenden Dünsener Torhüter lupfte und damit den Führungstreffer markierte.

In den ersten rund 20 Minuten entwickelte sich daraufhin eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, ehe Schiedsrichter Lothar Hartwig das erste mal entscheidend in den Spielverlauf eingriff: in einem harmlosen Luftkampf um den Ball zweier Bookholzberger und eines Dünsener Spielers will der Unparteiische ein Foul von Tobias Ihde gesehen haben und pfiff überraschend Strafstoß. Die Gastgeber ließen sich diese Chance zum Ausgleich in der 20. Minute nicht nehmen und nahmen das Geschenk an.

Nur wenige Minuten später war es der Bookholzberger Mazlum Ramo, der zunächst für ein Foulspiel Mitte der eigenen Hälfte die gelbe Karte sah. Aus dem folgenden Freistoß resultierte dann das nächste Geschenk, als der Schiedsrichter in der 29. Minute erneut auf den Elfmeterpunkt zeigte, nachdem sich der Dünsener Angreifer nach einem wiederum harmlosen Luftkampf mit Sven Loewenstein sehr theatralisch fallen ließ. Die lauten Proteste halfen natürlich wie immer nichts, zu allem Überfluss protestierte allerdings auch Mazlum Ramo etwas zu energisch und erhielt dafür eine Minute nach seiner gelben Karte die gelb-rote Karte wegen Meckerns.

Dies dürfte die Schlüsselszene des Spiels gewesen sein, denn auch wenn die Dünsener das neuerliche Geschenk nicht annehmen konnten und der Schütze den Ball rechts am Tor vorbei schoß, waren die personell ohnehin eng besetzten Gäste auch noch zur Umstellung und zum Spiel in Unterzahl gezwungen, wenngleich natürlich durch eigene Dummheit.

Den Schwung der Unruhe nutzten die Dünsener und erspielten sich in der ersten Hälfte noch einige Chancen, von denen sie eine in der 36. Minute zum Führungstreffer nutzen konnten.

Die zweite Halbzeit begann Bookholzberg mit insgesamt drei angeschlagenen Spielern, von denen aber nur Gerwin Lebert nach wenigen Minuten ausgewechselt werden konnte, der Rest musste notgedrungen durchspielen. Dennoch keimte in Minute 49 ein Hoffnungsschimmer auf, als Daniel Hermes nach Vorarbeit von Christoph Brack aus rund 18 Metern den 2:2 Ausgleich markieren konnte. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn bereits zwei Minuten später gelang den Gastgebern die neuerliche Führung: von Wind und Sonne begünstigt konnte ein Eckball von der linken Seite direkt verwandelt werden und weder die beiden Verteidiger auf der Linie noch Torhüter Michael Warneke kamen an den Ball.

Michael Warneke vertrat den Stammkeeper René Clausnitzer, der zeitglich in der ersten Mannschaft aushelfen musste, übrigens glänzend, parierte ein ums andere mal hervorragend und hielt BTB 2 noch lange im Spiel – denn es entwickelte sich nun gegen die zunehmend kraftloseren Gäste ein deutliches Übergewicht der Dünsener und Bookholzberg musste sich in Unterzahl verstärkt auf die Defensive konzentrieren.

So waren es nur wenige einfallslose Entlastungsangriffe, die vielleicht noch einmal einen Ausgleich hätten bringen können und als Bookholzberg dann gegen Ende der Partie noch einmal versuchte, mit letzten Reserven den Druck nach vorne zu erhöhen, wurde man in der 75. Minute eiskalt ausgekontert und die Gastgeber vollstreckten zum 4:2.

Bookholzberg bemühte sich danach noch einmal, Anschluss zu finden, aber das Spiel war damit letztlich entschieden. An den Spielanteilen gemessen ein sicherlich verdienter Erfolg der Gastgeber, der aber in der ersten Hälfte vom Unparteiischen entscheidend begünstigt wurde.

Bleibt für die kommende Woche zu hoffen, dass sich die angeschlagenen Spieler schnell regenerieren und dass sich die Einstellung der Mannschaft verbessert – dies gilt gleichermaßen für die Absagenquote von mehr als 50% als auch für die Einstellung auf dem Platz, die an diesem Tag nicht immer optimal und mannschaftsdienlich war. Unser Dank gilt den beiden Akteuren aus der dritten Herren, Andreas Schmidt und Michael Warneke, für ihre Unterstützung.

Tore:
0:1 (03.) Andreas Nagel
1:1 (20./FE)
2:1 (36.)
2:2 (49.) Daniel Hermes
3:2 (51.)
4:2 (70.)

Besonderheiten:
Gelbe und gelb-rote Karte für Mazlum Ramo wg. Meckerns
Es spielten: Michael Warneke – Guido Giebel, Tobias Ihde, Christopher Kiy, Sven Loewenstein – Christoph Brack, Gerwin Lebert, Mazlum Ramo, Andreas Schmidt – Daniel Hermes, Andreas Nagel – Dalil Ramo

Einen Kommentar schreiben